ABDOMINALE BILDGEBUNG
Anwendungen der MR-Angiographie am Abdomen des Kindeskörpers: maßgeschneiderte Optimierung für erfolgreiches Ergebnis
Edwards EA, Lee MM, Acord MR et al. Abdominalanwendungen der pädiatrischen Körper-MR-Angiographie: maßgeschneiderte Optimierung für erfolgreiches Ergebnis. AJR 2020; 215: 1-9.
https://doi.org/10.2214/AJR.19.22289
Frage(en) Welche gängigen Techniken und Indikationen gibt es derzeit für die pädiatrische Abdominopelvic-MR-Angiography (MRA) und was für Strategien existieren für deren Optimierung?
Design Review-Artikel
Kommentar Die Autoren fassen die Techniken der Abdominopelvic MRA für häufige Indikationen bei Kindern zusammen. Es existiert eine breite Palette von MRA-Anwendungen, einschließlich Gefäßanomalien, Vaskulitis, Nierenarterienstenose, Tumorbewertung, Portal-Hypertonie und Transplantationsbewertung. Zu den häufig diskutierten gängigen Techniken gehören kontrastverstärkte MRA und native MRA. Der Artikel erläutert zusätzlich neue/aufstrebende Techniken, wie vierdimensionale MRA, Ganzkörperbildgebung und Blutpool-Kontrastmittel (wie Ferumoxytol) als Alternativen zu Gadolinium-basierten Kontrastmitteln.
Vergleich der Leber T1 Relaxationszeit mit und ohne Eisenkorrektur bei pädiatrischer Autoimmunerkrankung der Leber
Dillman JR, Serai SD, Miethke AG et al. Vergleich der Leber T1 Entspannungszeiten ohne und mit Eisenkorrektur bei pädiatrischen Autoimmunlebererkrankungen. Pediatr Radiol 2020; 50: 935-942.
https://doi.org/10.1007/s00247-020-04663-8
Frage(n) Was ist der Zusammenhang zwischen Leber-MRT T1-Relaxometrie-Messungen mit einer modifizierten Look-Locker Inversion Recovery (MOLLI) Pulssequenz mit und ohne Eisen (T2*) Korrektur (cT1) bei pädiatrischen Autoimmunerkrankungen der Leber?
Design Querschnittsstudie anhand eines prospektiven institutionellen Registers für pädiatrische Autoimmunerkrankungen (ermöglicht eine retrospektive und prospektive Überprüfung der Daten)
Quelle Patientendaten aus einem Register
Teilnehmer 48 Registerteilnehmer mit bekannter Autoimmun-Lebererkrankung
Intervention MOLLI Pulssequenz mit und ohne Eisenkorrektur
Ergebnisse T1 Relaxometriemessungen (Leber nativ T1, Leber T2*, Protonendichtefettfraktion, ROI-basiertes cT1, Ganzleber-Medianwert cT1, Ganzleber-Mittelwert cT1 und Korrelationskoeffizient (r) zwischen nativem T1 und cT1 durch statistische Analysen
Hauptergebnisse Hervorragende positive Korrelation sowohl zwischen nativem T1 und ROI-basierter cT1 (r=0.91,P<0.0001), nativem T1 und Ganzleber Modalwert cT1 (r=0.9,P<0.0001) und als auch zwischen nativem Leber T1 und Ganzleber Mittelwert cT1 (r=0.81,P<0.0001). Keine Signifikanz zwischen der Leber T2* und der Differenz zwischen cT1 und nativen T1-Werten (r=0.15, P=0.32).
Kommentar MRT kann zum Nachweis von Ionen und Überwachung von chronischen Lebererkrankungen verwendet werden und kann die Notwendigkeit einer Leberbiopsie reduzieren oder sogar eliminieren. Bestimmte quantitative MRT-Techniken, wie MR-Elastographie oder cT1-Relaxometrie/Mapping, korrelieren mit Leber-fibrose und Entzündungen. Die Autoren dieses Artikels zeigten eine ausgezeichnete positive Korrelation zwischen Leber nativen T1 Relaxometrie Messungen mit und ohne Eisenkorrektur und cT1. Sie kommen zu dem Schluss, dass bei pädiatrischen Patienten ohne übermäßige Eisenüberlastung möglicherweise keine Eisenkorrektur erforderlich ist. Die Autoren erkennen jedoch an, dass aufgrund der systematischen Verzerrung im Zusammenhang mit mathematischen Formeln, die verwendet werden, nichteisenkorrigierte native T1- und cT1-Werte nicht eins zu eins austauschbar sind.
Radiologische Befunde der chirurgischen Resektion bei ileokoler Intussuszeption
Patel DM, Loewen JM, Braithwaite KA et al. Radiologische Befunde der Irredibility und chirurgische resektion bei ileokoler Intussuszeption. Pediatr Radiol (2020). https://doi.org/10.1007/s00247-020-04695-0
Frage(en) Bieten Röntgenaufnahmen des Bauchs prognostische Informationen über die Ergebnisse des therapeutischen Lufteinlaufs und des chirurgischen Eingriffs , einschließlich chirurgischer Komplikationen?
Design Retrospektive Studie eines 5-jährigen Zeitraums, 2 Pädiatrie-Radiologen überprüften die Röntgenaufnahmen und waren gegenüber Einlauf und chirurgischen Ergebnissen blind, nicht jedoch gegenüber der Diagnose der Intussuszeption. 14 Radiologen untersuchten Intussuszeptions-Reduktion
Quelle Single Center: Emory University/Childrens Healthcare of Atlanta
Teilnehmer 182 Fälle
Intervention Bewerten wurden Bauchröntgenaufnahmen für normales Darmgasmuster, Weichteilmasse, Mangel an Darmgas, Meniskuszeichen und Obstruktion des Darms. Überprüft wurden die Krankenakten auf Einlauf-Erfolg und operative Ergebnisse.
Ergebnisse Erfolgsraten des Lufteinlaufs, Komplikationen mit chirurgischer Reduktion, Darmresektion
Hauptergebnisse Im Vergleich zu Patienten mit normalen Darmgasmustern auf Röntgenaufnahmen wurden Patienten mit Darmverstopfung weniger erfolgreich mit Lufteinlauf behandelt (21% vs. 83%, P=0,0001), hatten mehr Komplikationen mit chirurgischen Reduktionen (47% vs. 4%m, P=0,0012) und erhöhten Bedarf an Darmresektion (42% vs. 4%, P=0,003).
Kommentar Der Referenzstandard für die Diagnose der Intussuszeption ist derzeit Bauch-Ultraschall (US). Jedoch sind Röntgenaufnahmen des Bauches oft als der erste Arbeitsschritt der klinischen Aufbereitung von Bauchschmerzen oder zur Bewertung von Komplikationen, wie Darmverstopfung und /oder Perforation. Diese Röntgenaufnahmen können prognostischen Wert in Bezug auf den Erfolg der Lufteinlaufreduktion und des chirurgischen Eingriffs bieten.
FETAL IMAGING
Magnetresonanztomographie des fetalen Gehirns in monochorionischer diamniotischer Zwillingsgravidität: Korrelation von Hirnverletzungen mit Ultraschall-Staging und Überlebenszahlen
Kocaoglu M, Kline-Fath BM, Calvo-Garcia MA et al. Magnetresonanztomographie des fetalen Gehirns in monochorionischer diamniotischer Zwillingsträchtigkeit: Korrelation von Hirnverletzungen mit Ultraschallinszenierung und Überlebensergebnissen. Pediatr Radiol (2020).
https://doi.org/10.1007/s00247-020-04661-w
Frage(en) Wie hoch ist die Inzidenz von Hirnschäden bei der fetalen MRT? Was ist die Korrelation zwischen abnormalen zerebralen diffusionsgewichteten Bildgebungsergebnissen (DWI), Überlebensergebnis und Ultraschall (US) Staging des Twin-Twin-Transfusionssyndroms (TTTS)?
Design Retrospektive Studie
Quelle Single Center: University of Cincinnati /Cincinnati Children es Hospital MedicalCenter
Teilnehmer 34 Schwangerschaften (68 Föten)
Intervention MRT/DWI-Untersuchung vom fetalen Gehirn
Ergebnisse MRT/DWI-Befunde von Hirninfarkt oder Blutung, Überlebenszahlen und Korrelation mit dem Quintero US-Stadium
Hauptergebnisse Die Inzidenz von fetalen zerebralen Anomalien betrug 42 Fälle (18,5%); 33 davon wurden nur auf DWI und nicht vom US gesehen. Keine signifikante Korrelation existierte zwischen Hirninfarkt oder Blutung bei MRT/DWI mit US-Staging (P=0,138). Signifikant vermindertes Überleben wurde in Gegenwart von Hirninfarkt oder Blutungen bei MRT/DWI beobachtet (P=0,009).
Kommentar Die Studie legt nahe, dass fetale zerebrale Anomalien als unabhängiger Risikofaktor in das TTTS-Staging-System integriert werden könnten. Höhere Sensitivität und Genauigkeit mit MRT/ DWI im Vergleich zu US und konventionellen MRT könnte hilfreich für frühzeitige Intervention und Elternberatung sein.
INTERVENTIONELLE RADIOLOGIE
Bronchialarterienembolie bei pädiatrischer Lungenblutung: eine Einzel-Center-Studienerfahrung
Zhao QM, Zhao L, He L et al. Bronchiale-Arterienembolie bei pädiatrischer Lungenblutung: eine Einzel-Center-Studienerfahrung. J Vasc Interv Radiol 2020; 31: 1103-1109.
https://doi.org/10.1016/j.jvir.2019.11.007
Frage(n) Ist die Bronchialarterienembolie (BAE) bei Lungenblutungen bei Kindern sicher und wirksam?
Design Retrospektive Studie zu klinischen Ergebnissen von BAE zwischen Feb 2016 – Feb 2019
Quelle Single Center: Kinderkrankenhaus der Fudan Universität
Teilnehmer 41 Patienten (44 Embolisierungssitzungen, 137 embolisierte Gefäße) mit Indikation von BAE (massive Hämoptyse, rezidivierende Hämoptyse, refraktäre Anämie) aufgrund von Lungen-Hämosiderose, angeborener Herzkrankheit und Infektion
Intervention Bronchialearterien-Embolisierung
Ergebnisse Technischer Erfolg (Fähigkeit zur Embolisierung abnormaler Gefäße) und klinischer Erfolg, wie vom SIR Standards of Practice Committee festgelegt: vollständige oder teilweise Resolution der Hämoptyse innerhalb von 30 Tagen nach Embolisierung), verfahrensbedingte Komplikationen, blutungsfreie Überlebensraten (bei 6, 12, 24, 36 Monaten).
Hauptergebnisse Technischer Erfolg bei 97,6% der Patienten, klinischer Erfolg bei 90,2%, 1 verfahrensbedingte Komplikation (Hirninfarkt) bei 2,4% und 1 Tod durch Multiorgandysfunktion bei 2,4%. Die Überlebensraten betrugen bei 6, 12, 24 und 36 Monaten 92,5 %, 83,9 %, 83,9 % bzw. 70,8 %.
Kommentar Diese Einzel-Center-Studie zeigt, dass BAE für Lungenblutungen ein sicheres und effektives Verfahren bei Kindern ist. Angesichts des einzigen, aber ernsten Auftauchen einer Komplikation des Hirninfarkts in dieser Studie, ist es von größter Bedeutung, den Zusammenhang zwischen embolisierten Gefäßen und systemischer Zirkulation zu erkennen und wachsam zu sein, um möglichen retrogrades Fluss von Embolisierungsmitteln in systemische n Gefäße zu identifizieren. Die Empfehlung für die Partikelgröße für BAE bei Kindern lautet >325 µ m. Die Komplikation in dieser Studie trat aufgrund eines Fehlers bei der Auswahl der entsprechenden Partikelgröße (100-300 µm) auf. Der Artikel erinnert die Leser daran,s dass Symptome neurologischer Beeinträchtigung häufig durch Vollnarkose während des Eingriffs verschleiert werden.
MUSCULOSKELETAL RADIOLOGIE
Die Entwicklung der interkondylaren Kerbe in der pädiatrischen Population
Lima FM, Debieux P, Aihara AY et al. Die Entwicklung der interkondylaren Kerbe in der pädiatrischen Bevölkerung. Das Knie 2020; 27: 747-754.
https://doi.org/10.1016/j.knee.2020.04.020
Frage(en) Wie hoch sind die normativen Werte der interkondylaren Kerbe während der Entwicklung mit Schwerpunkt auf den Unterschied zwischen Männern und Frauen?
Design Retrospektive Studie
Einstellung Single Center: Universidade Federal de Sao Paulo (UNIFESP-EPM)
Teilnehmer 253 MRT-Untersuchungen (130 Männer, 123 Frauen) im Alter von 6-18 Jahren
Intervention Bildbefundung durch 2 Muskel-Skelett-Radiologen (4 und 7 Jahre Erfahrung)
Ergebnisse Messungen (interkondylare Kerb-Breite, bicondylärer Abstand, Kerb-Breitenindex (NWI). Statistische Analysen (lineare und fraktionierte Polynom-Regressionsmodelle) wurden verwendet, um die Beziehungen zwischen Messungen zu bewerten.
Hauptergebnisse Intercondylare Kerb-Breite stieg bis zum 10. Lebensjahr bei Frauen und bis zum 11. Lebensjahr bei Männern. Die Stabilisierung erfolgte bis zum 13. Lebensjahr bei Frauen und 14. Lebensjahr bei Männern. Bicondylare Entfernung zeigte mit dem Alter progressives Wachstum für Mädchen und Jungen. NWI nahm diskret und homogen mit dem Alter ab in beiden Geschlechtern.
Kommentar Reparatur des vorderen Kreuzbeins wird mittlerweile an jüngeren Kindern durchgeführt, daher ist es wichtig, die normalen Entwicklungsveränderungen der Interkondylar-Kerbe für eine erfolgreiche Transplantatplatzierung zu erkennen. Die Autoren bieten normative Daten – wenn auch nur basiert auf einer einzigen Quelle – zur Interkondylaren Kerbentwicklung bei Männern und Frauen..
Deep Learning-Messung der Beinenlängenabweichung bei Kindern auf der Grundlage von Röntgenbildern
Zheng, Q, Shellikeri S, Huang H et al. Deep Learning Messung der Beinlängenabweichung bei Kindern basierend auf Röntgenaufnahmen. Radiologie 2020; 296: 152-158.
https://doi.org/10.1148/radiol.2020192003
Frage(s) Wie vergleichen sich Deep Learning (DL)-Messungen der Beinlängenabweichung mit den Messungen von Radiologen ?
Design Retrospektive Studie
Quelle Single Center: University of Pennsylvania/Childrens Hospital of Philadelphia
Teilnehmer 179 Patienten wurden insgesamt zwischen Januar und August 2018 identifiziert. 26 zufällig ausgewählte Fälle wurden für die Beurteilung der Messzeiten verwendet.
Intervention Computergestützte automatische Messung von Beinlängenabweichung auf Basis des DL-Modells im Vergleich zu Radiologen mit 1-30 Jahren Post-Fellowship-Erfahrung
Ergebnisse Spatial Overlap and Dice Score (für das Training und die Validierung des DL-Modells), Berechnungszeit zwischen dem DL-Modell vs. 1 Radiologe, Korrelation zwischen Radiologie-Berichten und den DL-berechneten Längen (zum Testen des DL-Modells)
Hauptergebnisse Hohe räumliche Überlappung zwischen automatischer und manueller Segmentierung von pädiatrischen Beinen (Würfelwert 0,97 für grobe Segmentierung und 0,94 für feine Segmentierung). Es gab eine signifikante Korrelation (P<0.001) zwischen getrenntem Oberschenkelknochen und Tibia (r=0,99), vollen pädiatrischen Beinlängen (r=0,99) und voller LLD (r=0,84). Es gab keinen Unterschied zwischen den berechneten Beinlängen die radiologisch und durch DL-Berechnung (P>0,05) bestimmt wurden. Messungen auf der Basis von radiologischen Berichten korrelierten mit DL-Berechnungen (P<0,01) in separaten Oberschenkelknochen und Tibias (r=0,99), kompletten pädiatrischen Beinlängen (r=0,99) und voller LLD (r=0,92). Der DL-Algorithmus benötigte etwa 1 Sekunde, um Beinlängenabweichung bei den einzigen pädiatrischen Patienten zu messen, verglichen mit dem Radiologen, der durchschnittlich 96 Sekunden (P<0,01) benötigte.
Kommentar Beinlängenabweichungs-Studien werden häufig von orthopädischen Chirurgen angefragt, um die Behandlung und chirurgische Planung zu organisieren. Deren Bewertung ist zeitaufwändig und arbeitsintensiv. Ein gut ausgebildetes und validiertes DL-Modell kann die Zeit, die für die Bestimmung der Beinlängenabweichung die für jede einzelne Studie benötigt wird, erheblich verringern und gleichzeitig die Genauigkeit beibehalten, die mit der eines menschlichen Lesers vergleichbar ist. Mögliche zusätzliche Vorteile sind die Messung der Beinwinkel und die Bewertung von Hardware.
NEURORADIOLOGIE
Anwendung von Bildgebung bei Kindern mit Kopfschmerzen: aktueller Stand und Verbesserungsmöglichkeiten
Trofimova AV, Kishore D, Urquia L et al. Bildgebende Nutzung bei Kindern mit Kopfschmerzen: aktueller Stand und Verbesserungsmöglichkeiten. J Am Coll Radiol 2020; 17: 574-583.
https://doi.org/10.1016/j.jacr.2020.01.008
Frage(en) Was sind die Nutzen und geschätzten Kosten der Bildgebung bei Kindern mit Kopfschmerzen?
Design Retrospektive, Querschnittsstudie
Quelle Single Center: Emory University/Childrens Healthcare of Atlanta (freistehende tertiäre Versorgung: 255-Betten-Kinderkrankenhaus mit regionalem Ebene I Traumazentrum)
Teilnehmer 4.257 bildgebende Studien aus dem Jahr 2015; 3.098 Studien (73%) wurden ausgeschlossen, weil sie geeignete Indikationen nicht und 1.159 Studien (27%) vermutlich nicht erfüllten auf der Basis der Richtlinienempfehlungen aus den ACR-Angemessenheitskriterien, den Praxisparametern der American Academy of Neurology und dem Pediatric Emergency Care Applied Research Network
Intervention Fallstudien der relevanten bildgebenden Untersuchungen, die die Begriffe“Kopfschmerz“ oder „Migräne“ enthielten
Ergebnisse Diagnosenrate, die wahrscheinlich/potenziell ursächlich von Kopfschmerzen waren, geschätzte Gesamtkosten von bildgebenden Studien für vermutete primäre Kopfschmerzen, Verlust der Zeit für Bildgebung
Hauptergebnisse 19,8% der Studien hatten Diagnosen, die wahrscheinlich/potenziell ursächlich für Kopfschmerzen waren und 71,2% waren normal. Die geschätzten Gesamtkosten beliefen sich im Jahr 2015 auf 322.422 US-Dollar. Der Verlust der Zeit für Bildgebung betrug 845,3 Stunden.
Kommentar Basierend auf den Daten zeigt die Studie mehrere Verbesserungsbereiche auf, einschließlich der klinischen Ausbildung im Bezug auf Angemessenheitskriterien für bildgebende Verfahren und verschiedene klinische Symptome. Zum Beispiel scheint es eine Diskrepanz zwischen dem anfänglichen klinischen Management von Sinuserkrankungen (d. h. wachsamem Warten oder Gabe von Antibiotika) und den bildgebenden Richtlinien zu geben, die auf eine Querschnittsbildgebung für komplizierte Sinusitis (d. h. orbitale oder intrakranielle Beteiligung) indizieren. Daher kann die klinische Ausbildung zusammen mit der Einhaltung von Richtlinien, der Einrichtung von Pflege-Leitsätzen, der Bereitstellung von Feedback und der Verwendung elektronischer Systeme die bei klinischen Entscheidungen helfen dazu beitragen, Kosten und verlorene Zeit zu reduzieren.
Rolle der anfälligkeits-gewichteten Bildgebung und intratumoralen Anfälligkeitssignale bei der Einstufung und Differenzierung von pädiatrischen Hirntumoren bei 1,5T: eine vorläufige Studie
Gaudino S, Marziali G, Pezzullo G et al. Rolle der anfälligitätsgewichteten Bildgebung und intratumoralen Anfälligkeitssignale bei der Einstufung und Differenzierung von pädiatrischen Hirntumoren bei 1,5T: eine vorige Studie. Neuroradiol 2020; 62: 705-713.
https://doi.org/10.1007/s00234-020-02386-z
Frage(n) Welche Rolle spielt die anfälligkeitsgewichtete Bildgebung (SWI) für die Beurteilung der intratumoralen Anfälligkeitssignalintensität (ITSS)?
Design Retrospektive Studie
Einstellung Single Center: Fondazione Policlinico Universitario A. Gemelli IRCCS
Teilnehmer 96 Kinder mit histopathologisch diagnostizierten Hirntumoren von Feb 2013 bis April 2019
Intervention Bildanalyse von 2 Lesern (Neuroradiologe mit mehr als 10 Jahren Erfahrung und gebietsansässiger Radiologe mit 4 Jahren Erfahrung) für die Zuordnung von ITSS-Scores (0 = Abwesenheit von ITSS, 1 = Anwesenheit von 1-1ITSS und 2 = Vorhandensein von >11 ITSS).
Ergebnisse ITSS-Score zur Unterscheidung zwischen low-grade (LG) und high-grade (HG) Tumoren, histologische Differenzierung, Tumorlage und die Inter-Reader-Vereinbarung ( k )
Hauptergebnisse Für alle Tumoren gab es einen statistisch signifikanten Unterschied zwischen LG- und HG-Tumoren mit ITSS-Werten von jeweils 0 bzw. 2 (P=0,002). ITSS-Werte von 0 und 2 waren stark diskriminierende Faktoren für Astrozytom (Score 0),embryonal, Aderhautplexus, Keimzelle, Zwirbel- und Ependymomale Tumoren (Score 2) (P=0,001). Die Übereinstimmung zwischen den Beobachtern war nahezu perfekt ( = k 0,844).
Kommentar Die Ergebnisse sprechen für einen möglichen diagnostischen Wert von SWI für die pädiatrische Hirntumoreinstufung und histologische Differenzierung. In Bezug auf die Gliom-Einstufung spiegeln die Ergebnisse der pädiatrischen Bevölkerung jedoch nicht unbedingt die Ergebnisse wider, die in der erwachsenen Bevölkerung beobachtet wurden. Weitere Studien sind erforderlich, um das Potenzial von SWI in Kombination mit Perfusions- und DWI-Daten besser zu erforschen.
Nuklearmedizin
Pädiatrische Anwendungen von Dotatate: frühe diagnostische und therapeutische Erfahrung
McElroy KM, Binkovitz LA, Forelle AT et al. Pädiatrische Anwendungen von Dotatate: frühe diagnostische und therapeutische Erfahrung. Pediatr Radiol 2020; 50: 882-897.
https://doi.org/10.1007/s00247-020-04688-z
Frage(en) Welche Erfahrungen hat die Verwendung von Dotatate zur Diagnose und Behandlung neuroendokriner Tumoren erbracht?
Design Case Serie
Einstellung 5 Zentren in den USA (Mayo Clinic, UPMC Childrens Hospital of Pittsburgh, Cincinnati Childrens Hospital Medical Center, Texas Childrens Hospital, Childrens Hospital of Philadelphia)
Teilnehmer Patienten <19 Jahre alt mit 68Ga-Dotatate PET/CTs
Intervention 68Ga-Dotatat zur diagnostischen Bildgebung, 177Lu-, 90Y- oder 111In-Dotatat zur Behandlung
Ergebnisse Lokalisierung von primären, metastasierenden und rezidivierenden Tumoren. Bildgebende und klinische Antwort auf die Behandlung mit Dotatat.
Hauptergebnisse Es gibt mehrere Vorteile von 68Ga-Dotatat bei der Tumorlokalisierung gegenüber den Standard 123I-MIBG, Octreoscan und 18F-FDG PET/CT. Dotatat-Therapie, in Kombination mit 177Lu, 90Yoder 111In, kann prospektive Behandlungsmöglichkeiten bieten, die sowohl in bildgebenden und klinischen Ergebnissen führend sind.
Kommentar Diese multizentrische Zusammenarbeit beschreibt Erfahrungen mit der Verwendung von Dotatat ,einem neuartigen Somatostatin-Rezeptor (SSTR) Liganden, für die Diagnose und mögliche Behandlung von häufigen pädiatrischen Tumoren, die SSTRs exprimieren. Dazu gehören sporadische neuroendokrine Tumoren, wie Neuroblastom, Karzinoide, Phäochromozytom/Paragangliom, und auch erbliche neuroendokrine Tumoren, wie Multiple Endokrine Neoplasie (MEN) Syndrome, Phäochromozytom-Paraganglioma-Syndrome, Von Hippel-Lindau (VHL) Syndrom, und Fibro Neuromatose Typ 1 (NF-1). Der Artikel zeigt das Spektrum der möglichen diagnostischen und therapeutischen Anwendungen von Dotatate mit repräsentativen Fällen aus mehreren Institutionen.
ReferencesEdwards EA, Lee MM, Acord MR et al. Abdominal applications of pediatric body MR angiography: tailored optimization for successful outcome. AJR 2020; 215: 1-9.
https://doi.org/10.2214/AJR.19.22289
Dillman JR, Serai SD, Miethke AG et al. Comparison of liver T1 relaxation times without and with iron correction in pediatric autoimmune liver disease. Pediatr Radiol 2020; 50: 935-942.
https://doi.org/10.1007/s00247-020-04663-8
Patel DM, Loewen JM, Braithwaite KA et al. Radiographic findings of irreducibility and surgical resection in ileocolic intussusception. Pediatr Radiol (2020).
https://doi.org/10.1007/s00247-020-04695-0
Kocaoglu M, Kline-Fath BM, Calvo-Garcia MA et al. Magnetic resonance imaging of the fetal brain in monochorionic diamniotic twin gestation: correlation of cerebral injury with ultrasound staging and survival outcomes. Pediatr Radiol(2020).
https://doi.org/10.1007/s00247-020-04661-w
Zhao QM, Zhao L, He L et al. Bronchial artery embolization in pediatric pulmonary hemorrhage: a single-center study experience. J Vasc Interv Radiol 2020; 31: 1103-1109.
https://doi.org/10.1016/j.jvir.2019.11.007
Lima FM, Debieux P, Aihara AY et al. The development of the intercondylar notch in the pediatric population. The Knee2020; 27: 747-754.
https://doi.org/10.1016/j.knee.2020.04.020
Zheng, Q, Shellikeri S, Huang H et al. Deep learning measurement of leg length discrepancy in children based on radiographs. Radiology 2020; 296: 152-158.
https://doi.org/10.1148/radiol.2020192003
Trofimova AV, Kishore D, Urquia L et al. Imaging utilization in children with headaches: current status and opportunities for improvement. J Am Coll Radiol 2020; 17: 574-583.
https://doi.org/10.1016/j.jacr.2020.01.008
Gaudino S, Marziali G, Pezzullo G et al. Role of susceptibility-weighted imaging and intratumoral susceptibility signals in grading and differentiating pediatric brain tumors at 1.5T: a preliminary study. Neuroradiol 2020; 62: 705-713.
https://doi.org/10.1007/s00234-020-02386-z
McElroy KM, Binkovitz LA, Trout AT et al. Pediatric applications of Dotatate: early diagnostic and therapeutic experience. Pediatr Radiol 2020; 50: 882-897.
https://doi.org/10.1007/s00247-020-04688-z